Men├╝

Von Solingen ins Silicon Valley: Instana & der Mega-Deal.

November 2020: Ein Start-up aus Solingen wird f├╝r gesch├Ątzte $500 Millionen Teil von IBM. Wir begleiteten Instana auf dem Weg dorthin, von der ersten Strategierunde bis zum Produkt, das die internationale Tech-Welt erobert.

UI Interface von dem Application Performance Management Tool Instana (Ibm Company)
Mirko Novakovic, CEO Instana, an IBM Company

ÔÇ×UX&I hat uns von Tag eins an unterst├╝tzt, die hohen Erwartungen unserer Kunden zu erf├╝llen. Dabei wurde die User Experience auf ein neues Level gebracht, stetig getestet und verbessert. Hervorzuheben ist, dass das Team von UX&I mit uns in einem sehr dynamischen Umfeld als Start-up gearbeitet hat ÔÇô vom MVP in weniger als 18 Monaten zu ├╝ber 200 zahlenden Enterprise-Kunden ist die Zusammenarbeit auch mit den steigenden Anforderungen immer mit uns gewachsen."

Mirko Novakovic, CEO Instana, an IBM Company

Instana war von Anfang an wie ein Space Shuttle auf Vollspeed.

Vom initialen  Geistesblitz an wurde schnell gedacht, schnell gescribbelt und in Lichtgeschwindigkeit entwickelt. Aber wer in einer Rakete mitfliegen will, muss auch seine Komfortzone verlassen.

Wir unterst├╝tzten Instana, hinter jeden Meilenstein einen Haken zu setzen ÔÇô und dazwischen die Flexibilit├Ąt auszuspielen, die Start-ups an den gro├čen Playern vorbeizischen l├Ąsst. Als Leitplanke wirkte dabei neben der Nutzerperspektive tiefes Praxiswissen ├╝ber Start-ups, aber auch ├╝ber die Interessen und Arbeitsweisen von Investoren.

Start-up Beratung

Die Start-up-Formel

Ob wie hier ein AI-gestütztes Application Performance Monitoring auf dem Plan steht oder eine Katzen-Meditationsapp der neue Knaller werden soll: Es gibt grundlegende Etappenziele, die Start-ups aus der Garage holen. 

Vision sch├Ąrfen: erste Phase bei Start-ups

1. Vision sch├Ąrfen

Direkt zum Einstieg ein UX-Schwergewicht: Komplexit├Ąt herunterdampfen. Aus der ersten Idee wird eine konkrete Vorstellung.

Instana war von Anfang an die ultimative Herausforderung ÔÇô als Applikation von und f├╝r IT-Masterminds gedacht, brachte sie uns schon in der ersten Phase regelm├Ą├čig an unsere Grenzen. Welche Anforderungen haben DevOps-Spezialisten? Wie arbeiten sie und welche Hacks setzen sie selbst ein? Und wie zur H├Âlle behalten sie den ├ťberblick? Trotzdem. Nach Phase 1 hatten wir alle den Durchblick und die Gr├╝nder wussten, wo es hingehen soll.

Visionsworkshop Instana, Application Performance Management Software

2. Idee darstellen

Die Vision ist in den K├Âpfen. Aber wie wird die Story jetzt f├╝r Kunden verst├Ąndlich? Wie verzaubert sie Nutzer und bringt Investoren an den Tisch? Die Idee braucht ein Gesicht: einen Prototypen und eine rudiment├Ąre Brand.

Gemeinsam mit dem CEO von Instana folgten Visualisierungsworkshops mit viel Lego und eine durchaus anspruchsvolle Entwicklung eines gemeinsamen visuellen und interaktiven Verst├Ąndnisses. Dabei bekam das Produkt auch ein leibhaftiges Gesicht: Roboter STAN wurde Leben eingescribbelt.┬á

User Interface von der APM Software Instana

3. Produkt entwickeln

Es geht los, wir schalten vom Innovations- in den Entwicklungsmodus. Lose Strukturen werden zu solidem Code, aus visuellen Ideen wird ein Design System. Das Produkt wird geschaffen und lernt fliegen. Immer im Blick: Nutzer, Gr├╝nder und Investoren.

Mitte 2016 war es soweit ÔÇô die erfahrbar gemachte Produktvision hatte erste Investoren ├╝berzeugt, die Weiterentwicklung war gesichert. Und wozu die f├╝hrte: siehe ganz oben. Heute besch├Ąftigt Instana ca. 150 Mitarbeiter und wird von internationalen Nutzern verwendet. Die von uns geschaffene Substanz geh├Ârt noch immer zum Fundament von Instana.

Remoter Workshop mit dem kollaborativen Whiteboard Miro

D├╝rfen wir vorstellen? Das ist STAN!

Der kleine Roboter ÔÇô entstanden als Ideenscribbel in Eigenregie ÔÇô macht Instana zum Teil des Teams. Er kl├Ąrt seit den Anfangstagen, wie alles funktioniert, und ist auch allzeit auf Twitter erreichbar. Ber├╝hrungs├Ąngste mit dem umfangreichen Produkt k├Ânnen einpacken.

Entwicklung einer Brand Identity: STAN ist das
Brand Identity von dem Start-up InstanaLogo-Entwicklung f├╝r das IT-Unternehmen Instana

Komplexit├Ąt geht auch einfach

Selbst wenn Instanas multidimensionales Monitoring ein Spezialisten-Werkzeug ist: Saubere Interfacepattern, klare Strukturen und stetige Iteration und Testing der Benutzeroberfl├Ąche halfen uns dabei, die Komplexit├Ąt der Materie in einfach zu erfassende und zu bedienende Interaktionen zu ├╝berf├╝hren.

User Interface von dem APM Tool Instana
Implementierung UI f├╝r das Application Performance Management Tool Instana
User Interface f├╝r die Software InstanaUser Interface f├╝r die B2B Software Instana
Patrick Oselka, Gesch├Ąftsf├╝hrer UX-Beratung f├╝r Deep Tech Start-ups UX&I

Packen wir's an

Patrick Oselka, Gesch├Ąftsf├╝hrer

Wir helfen bei der Ideenfindung, beraten bei verzwickten UX-Problemen, bef├Ąhigen Teams nutzerzentrierte Produkte zu bauen und unterst├╝tzen bei der Etablierung interner UX-Abteilungen.