Menü

Talent- & Recruiting-Generalist*in

Hybrid für unsere Büros in Düsseldorf, München, Berlin, Hamburg, Frankfurt

We empower people to shape technology for the benefit of humans.

Unser Purpose lässt uns nicht nur morgens aus dem Bett hüpfen, sondern er durchzieht unseren Arbeitsalltag. Für uns steht der Mensch an erster Stelle, weshalb wir uns in soziokratischen Strukturen organisieren und kollegiale Führung praktizieren.

Als kleines inhaber- und mitarbeitergeführtes Beratungsunternehmen mit Standorten in Düsseldorf, Berlin, München, Hamburg und Frankfurt haben wir bisher alle Aufgaben rund um Recruiting in Eigenregie erledigt. Nun wird es Zeit, den Verantwortungsbereich zu professionalisieren, deshalb suchen wir ab sofort eine Talent- & Recruiting-Generalist*in in Teilzeit (20h/Woche).

Dein zentraler Verantwortungsbereich

  • Du holst die passenden Bewerber*innen ins Boot: Das Recruiting ist das Herzstück deiner Arbeit – inklusive der dazugehörigen administrativen Aufgaben von der Einstellungsidee bis zum Onboarding.
  • Du bist erste*r Ansprechpartner*in für Bewerber*innen und Interessierte, die dank deiner zugewandten und verlässlichen Betreuung schnell für uns entflammt sind: Du versorgst sie mit den notwendigen Infos, verkuppelst sie mit den richtigen Expert*innen intern und unterziehst die Erwartungen aller Beteiligten einem gesunden Realitäts-Check.
  • Deinetwegen ist unsere Bewerbungs-Pipeline immer gut gefüllt – dafür sorgst du mit Recruitingkampagnen und durch die optimale Koordination externer Recruiter*innen.
  • Bei alledem stehst du für achtsame Kommunikation – denn wo ist Menschzentrierung wichtiger als in der Personalarbeit?

Dein erweiterter Verantwortungsbereich

  • Auch neben deinen Kernaufgaben wird dir bei UX&I nicht langweilig: Active Sourcing, Employer Branding, Events, Mitarbeitendenbindung etc. warten freudig auf deine aktive Unterstützung.
  • Wir können uns auch gut vorstellen, dass du auf unserer gemeinsamen Reise noch weitere Verantwortungsbereiche übernimmst. Welche? Das entscheiden wir gemeinsam.

Dein Erfahrungsschatz

  • Du hast mehrjährige Erfahrung im Kontakt mit Kund*innen, Bewerber*innen und/oder Personalarbeit (ja, wir hassen den Begriff HR).
  • Dein Lebenslauf ist vielleicht nicht gradlinig – mit Zwischenstopps in Gastronomie, Kundenservice oder sozialen Berufen – aber die Arbeit mit Menschen war dir immer wichtig.
  • Ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich HR, Psychologie, Pädagogik oder Wirtschaft ist gern gesehen, aber kein Muss.
  • Zusatzqualifikationen wie systemisches Coaching/Beratung, agiles Coaching oder Personalentwicklung sind ein Pluspunkt.
  • Du hast ein feines Gespür für Menschen und gehst gern aktiv auf sie zu.
  • Du bist (selbst-) organisiert, zuverlässig und lernfreudig.
  • Du hast ein Faible für New Work und Remote-Arbeiten; Tools wie LinkedIn und Personio sind dir vertraut, bzw. fuchst du dich gerne schnell in digitale Tools ein.
  • Du bist absolut versiert in schriftlicher und verbaler Kommunikation.
  • Du bist mit Leidenschaft bei der Sache und kannst dennoch Sachverhalte nüchtern analysieren, du kannst gut deine Meinung vertreten, dein Team begeistern und Kompromisse schließen.
  • Du kannst gut Ideen in die Tat umsetzen – um sie dann auch datengetrieben zu überprüfen und zu optimieren.

Was dich erwartet

Das Recruiting wird bei uns aktuell von engagierten Autodidakt*innen betrieben. Du begleitest die Crew und lässt dir die aktuellen Prozesse und Prinzipien erklären, bevor man dir alles Notwendige übergibt – im für dich richtigen Tempo.

Du bist ab Tag 1 deine eigene Chef*in – denn du bist die Expert*in im Bereich Talent & Recruiting und wir freuen uns, von dir zu lernen. Du setzt dir eigene Ziele und arbeitest selbstständig an deren Erreichung. Deinen Arbeitsalltag organisierst du entlang der Notwendigkeit deiner Aufgaben bzw. der Erreichbarkeit deines Teams. Du arbeitest eng mit der Geschäftsführung, dem Backoffice, dem sogenannten People-Kreis (Mitarbeiterführung & -entwicklung), mit Marketing und natürlich allen Fach-Expert*innen zusammen. Und wenn du lieber im Büro arbeitest statt remote: Unsere Büros in Düsseldorf, Berlin, München und Hamburg sind lebendig und haben einen Platz für dich frei.

offene HR-Stelle bei UX&I
offene People-Stelle bei UX&Iremote Recruiting-Stelle bei UX&I

Darauf kannst du dich freuen

New Work Benefits bei UX&I: Semi-autonome Teams

Dein Team

Wir verfügen durch die hohe Seniorität unserer Mitarbeiter*innen über einen riesigen Erfahrungsschatz, von dem du lernen kannst. Auch dann, wenn du selbst viel Expertise mitbringst

Familien- und Lebensfreundlichkeit als Benefit bei UX&I

Familien- und Lebensfreundlichkeit

Es müssen nicht immer 40 Stunden sein und der Arbeitstag beginnt auch nicht immer um 9 Uhr. Unsere Flexibilität fängt aber gerade dort an, wo sich die Umstände ändern. Stunden rauf oder runter aus welchen Gründen auch immer, ist bei uns kein Tabuthema, sondern Teil unserer Kultur.

New Work Benefits bei UX&I: Hybrides Arbeiten

Hybrides Arbeiten

Homeoffice oder Büro – wie es gerade zum Leben und zum Projekt am besten passt. Wir wünschen uns jedoch, dass du mind. 2 Tage pro Monat im Büro arbeitest. Daher empfehlen wir dir, in Pendelnähe zu sein. Was für dich Pendelnähe bedeutet, entscheidest du.

Firmen-Gesundheit von Firmen-Yoga bis privaten Zusastzversicherung durch die Allianz

Gesundheit

Zwischen Bürostuhlakrobatik und ständigem Gehirntraining bekommst du noch viel mehr Gelegenheit, dich fit zu halten z.B. beim Firmenyoga. Gut abgesichert bist du auch mit der privaten Zusatzversicherung der Allianz Krankenversicherung.

New Work Benefits bei UX&I: 4+1-Modell

4+1-Modell

20 % unserer Arbeitszeit investieren wir in die Mitgestaltung unserer Organisation und in unsere Weiterbildung. Natürlich bekommst du dabei ein Budget für Konferenzen, Bücher, externes Coaching usw. Die Schwerpunkte für deine eigene Entwicklung kannst du so lenken, wie du es für richtig hältst.

Kreisorganisation als Benefit

Kreisorganisation

Unser Organisationsmodell ist für uns ein Kernthema. Die Art, wie wir uns strukturieren und miteinander agieren, wird kontinuierlich von allen weiterentwickelt. Wir haben keine Hierarchien, sondern flexible Rollen in hierarchiefreien Kreisen, damit jede*r sich voll entfalten kann.

New Work Benefits bei UX&I: Mobilität von Jobrad bis Firmenwagen wie ID.4 oder Audi

Grüne Mobilität

Du möchtest dich besonders grün fortbewegen? Quatsch mit Marie über dein Jobrad, dein Deutschlandticket und/oder die für dich passende Bahncard oder Car-Sharing-Services.

New Work Benefits bei UX&I: HochwertigesEquipment

Hochwertiges
Equipment

Das gehört dir: Macbook Pro, Handy mit Vertrag, kabelloser Kopfhörer mit Noise Cancelling von Sony, Invisible Laptop Stand von Moft, Rucksack von Salzen, UX&I gebrandetes Laptop-Sleeve, Maus und Tastatur von Apple oder von deinem persönlichen Lieblings-Hersteller.

Homeoffice-Ausstattung und Kostenübernahme des Internet-Anschlusses

Homeoffice-Ausstattung

Wir sorgen dafür, dass du sowohl im Büro als auch im Homeoffice optimal ausgestattet bist. 1.500 € gibt es für Schreibtisch, Monitor und/oder Bürostuhl. Außerdem übernehmen wir die Kosten für deinen Internetanschluss im Homeoffice bis zu 50 € pro Monat.

Team-Offsite von UX&I auf Mallorca

Über UX&I

Komm in unser selbstorganisiertes Team aus UX-Konzepter*innen, UI-Designer*innen und User Interface Engineers. Wir unterstützen Entwicklungsteams dabei, ihre digitalen Produkte smarter, nutzbarer und auch schöner zu machen.

Jede und jeder bei uns im Team sieht sich als „Agent*in der Nutzer*innen”: Gemeinsam streben wir nicht nur danach, angenehme und intuitive Nutzererfahrungen zu realisieren, sondern helfen auch dabei, User Research, Design- und Interface-Produktion professionell und reibungslos in agile Entwicklungsprozesse zu integrieren und Menschzentrierung in das gesamte Unternehmen zu etablieren.

  • Standorte: Düsseldorf (Hauptsitz), München, Berlin, Hamburg, Frankfurt

  • Mitarbeiter*innen: 37

  • Gründung: 2014

  • Unternehmen: u.a. METRO.digital, Instana, steadybit, One Data

  • Branchen: u.a. Deep-Tech-Unternehmen, Industrie 4.0, Versicherung, Finanzen, Handel, Automotive

Was uns unsere Kultur bedeutet, fällt auf.

UX&I ist von der Bertelsmann Stiftung ein zertifiziertes familienfreundliches Unternehmen
UX&I zählt laut Great Place to Work zu den besten Arbeitgebern ITK 2023
UX&I zählt laut Great Place to Work zu den besten Arbeitgebern im kleinen Mittelstand 2023
UX&I zählt laut Great Place to Work zu den besten Arbeitgebern NRW 2023
Kununu Top Company 2024