Menü

Senior UI Engineer

Hybrid für unsere Büros in Düsseldorf, München, Berlin, Hamburg und Frankfurt

Dein Leitbild als Senior UI Engineer bei uns: Menschzentrierung. Du wandelst Konzepte und Designs in digitale Produkte um, die Menschen dabei helfen, ihre Arbeit besser und mit mehr Freude zu erledigen.

In deiner Rolle bist du weder Insel noch Werkbank. Als Teil heterogener Projektteams aus UX-, UI- und anderen Dev-Expert*innen begleitest du den Produktentwicklungsprozess von Anfang an aktiv und gemeinsam mit deinen Kolleg*innen. Du hinterfragst, berätst, vermittelst, inspiriert und schaust über den Tellerrand. Deine Leidenschaften für Frontend-Entwicklung und gutes Design können sich perfekt ergänzen.

Die digitalen Produkte und Services unserer Kund*innen freuen sich auf deinen Input. Dabei bekommst du ein tiefes Verständnis für unterschiedlichste Industrien und Unternehmen im B2B/B2E-Sektor, vom Start-up bis zum Konzern. Langweilig wird's nicht.

Das wünschen wir uns von dir

  • Du arbeitest bei uns nur mit Expert*innen, daher brauchst du selbst auch mehrjährige Erfahrung als Frontend-Entwickler*in mit besonderer fachlicher Tiefe im Bereich UI.
  • HTML, CSS und Javascript beherrschst du im Schlaf und du hast zudem ein großes Faible für Gestaltung. Die Grenzen von Entwicklung zu Design und Konzept sind für dich fließend.
  • Du bist Teamplayer*in und hast Lust auf Enablement und Beratung.
  • Du denkst im Ökosystem Browser und hast das große Ganze im Blick. Interaktion, Accessibility und Semantik, Typographie, Animation, Vektoren, Performance und Asset Handling – alles deine Spielwiese.
  • Du springst souverän zwischen Frameworks wie react, vue oder svelte und kannst dich auf wechselnde Projektsettings einstellen.
  • Du arbeitest selbstorganisiert und nimmst Aufgaben proaktiv in die Hand.
  • Du sprichst fließend Deutsch und gutes Englisch.

Deine Aufgaben bei uns

  • Du hast die Ownership im UI Engineering und sorgst dafür, dass exzellentes UI-Design und konsistente UX im Produkt ankommen.
  • Du arbeitest auf Augenhöhe mit deinen Kolleg*innen in agilen Teams.
  • Von ersten Prototypen über knifflige Visualisierungs- und Interaktionslösungen bis zur liebevollen Pflege von Designsystemen und Pattern Libraries, es wird abwechslungsreich und anspruchsvoll.
  • Du tust alles dafür, dass Software nicht nur funktioniert, sondern auch Spaß macht. Statischen Figma-Entwürfen hauchst du Leben und Dynamik ein.
  • Dein Wissen gibst du als Moderator*in und Berater*in weiter.
  • Du nutzt die neuesten Web-Technologien und hältst dich ständig auf dem Laufenden.
Senior UI Engineer
Senior UI EngineerFrontend Entwickler und Senior UI Engineer

Darauf kannst du dich freuen

New Work Benefits bei UX&I: Hybrides Arbeiten

Hybrides Arbeiten

Homeoffice oder Büro – wie es gerade zum Leben und zum Projekt am besten passt. Wir wünschen uns jedoch, dass du mind. 2 Tage pro Monat im Büro arbeitest. Daher empfehlen wir dir, in Pendelnähe zu sein. Was für dich Pendelnähe bedeutet, entscheidest du.

New Work Benefits bei UX&I: HochwertigesEquipment

Hochwertiges
Equipment

Das gehört dir: Macbook Pro, Handy mit Vertrag, kabelloser Kopfhörer mit Noise Cancelling von Sony, Invisible Laptop Stand von Moft, Rucksack von Salzen, UX&I gebrandetes Laptop-Sleeve, Maus und Tastatur von Apple oder von deinem persönlichen Lieblings-Hersteller.

New Work Benefits bei UX&I: 4+1-Modell

4+1-Modell

20 % unserer Arbeitszeit investieren wir in die Mitgestaltung unserer Organisation und in unsere Weiterbildung. Natürlich bekommst du dabei ein Budget für Konferenzen, Bücher, externes Coaching usw. Die Schwerpunkte für deine eigene Entwicklung kannst du so lenken, wie du es für richtig hältst.

New Work Benefits bei UX&I: Semi-autonome Teams

Semi-autonome Teams

Wir haben drei semi-autonome Teams: Pionier*innen, Siedler*innen und Architekt*innen, die nicht nur Heimathafen, sondern auch ihr jeweiliges Ziel verfolgen und direktes Ohr zum Markt sind.

Kreisorganisation als Benefit

Kreisorganisation

Unser Organisationsmodell ist für uns ein Kernthema. Die Art, wie wir uns strukturieren und miteinander agieren, wird kontinuierlich von allen weiterentwickelt. Wir haben keine Hierarchien, sondern flexible Rollen in hierarchiefreien Kreisen, damit jede*r sich voll entfalten kann.

Familien- und Lebensfreundlichkeit als Benefit bei UX&I

Familien- und Lebensfreundlichkeit

Es müssen nicht immer 40 Stunden sein und der Arbeitstag beginnt auch nicht immer um 9 Uhr. Unsere Flexibilität fängt aber gerade dort an, wo sich die Umstände ändern. Stunden rauf oder runter aus welchen Gründen auch immer, ist bei uns kein Tabuthema, sondern Teil unserer Kultur.

New Work Benefits bei UX&I: Mobilität von Jobrad bis Firmenwagen wie ID.4 oder Audi

Mobilität

Du möchtest dich besonders grün fortbewegen? Quatsch mit Marie über ein Jobrad. Wir bieten auch einen eigenen Firmenwagen mit UX im Kennzeichen oder einen Zuschuss für den ÖPNV.

Firmen-Gesundheit von Firmen-Yoga bis privaten Zusastzversicherung durch die Allianz

Gesundheit

Zwischen Bürostuhlakrobatik und ständigem Gehirntraining bekommst du noch viel mehr Gelegenheit, dich fit zu halten z.B. beim Firmenyoga. Gut abgesichert bist du auch mit der privaten Zusatzversicherung der Allianz Krankenversicherung.

Homeoffice-Ausstattung und Kostenübernahme des Internet-Anschlusses

Homeoffice-Ausstattung

Wir sorgen dafür, dass du sowohl im Büro als auch im Homeoffice optimal ausgestattet bist. 1.500 € gibt es für Schreibtisch, Monitor und/oder Bürostuhl. Außerdem übernehmen wir die Kosten für deinen Internetanschluss im Homeoffice bis zu 50 € pro Monat.

Teamausflüge ist nur einer der Benefits bei dem UX-Beratungsunternehmen UX&I

Über UX&I

Komm in unser selbstorganisiertes Team aus UX-Konzepter*innen, UI-Designer*innen und User Interface Engineers. Wir unterstützen Entwicklungsteams dabei, ihre digitalen Produkte smarter, nutzbarer und auch schöner zu machen.

Jede und jeder bei uns im Team sieht sich als „Agent*in der Nutzer*innen”: Gemeinsam streben wir nicht nur danach, angenehme und intuitive Nutzererfahrungen zu realisieren, sondern helfen auch dabei, User Research, Design- und Interface-Produktion professionell und reibungslos in agile Entwicklungsprozesse zu integrieren und Menschzentrierung in das gesamte Unternehmen zu etablieren.

  • Standorte: Düsseldorf (Hauptsitz), München, Berlin, Hamburg, Frankfurt

  • Mitarbeiter*innen: 33

  • Gründung: 2014

  • Unternehmen: u.a. METRO.digital, Instana, steadybit, ONE LOGIC

  • Branchen: u.a. Deep-Tech-Unternehmen, Industrie 4.0, Versicherung, Finanzen, Handel, Automotive

Was unsere Kultur bedeutet, fällt auf.

UX&I ist von der Bertelsmann Stiftung ein zertifiziertes familienfreundliches Unternehmen
UX&I zählt laut Great Place to Work zu den besten Arbeitgebern ITK 2022
UX&I zählt laut Great Place to Work zu den besten Arbeitgebern im kleinen Mittelstand 2022
UX&I zählt laut Great Place to Work zu den besten Arbeitgebern NRW 2022
UX&I ist laut kununu eine Top Company 2022
Bewerbung als Senior UX/UI-Designer

Und so kannst du dich bewerben

Sende uns deine Bewerbung, gerne mit Arbeitsproben und Gehaltsvorstellung.

Wenn es für uns und für dich passt, treffen wir uns virtuell zum Kennenlernen.


Wenn es Klick macht, dann arbeiten wir an einem Schnuppertag zusammen, um uns noch besser kennenzulernen.

Wir freuen uns schon auf deinen ersten Tag im Land von UX&I.

Bernd Feldmayer, Senior UI Engineer bei UX&I

Hast du noch Fragen?

Bernd Feldmayer, Senior UI Engineer & Mitglied des Bewerberkreises

Hast du noch Fragen zur Stelle oder bist dir nicht sicher, ob es genau das ist, wonach du suchst? Schreib mir einfach. Ich freue mich von dir zu hören.