Menü

Senior UI-Designer*in

Hybrid für Düsseldorf, München, Berlin, Hamburg, Frankfurt

Senior UI-Designer*innen designen und konzipieren bei uns im Team komplexe digitale Produkte, größtenteils aus dem B2B-/B2E-Sektor. Deine UIs ermöglichen es Menschen, ihre Arbeit leichter und mit mehr Freude zu erledigen. 

Du bist bei uns Teil interdisziplinärer Produktteams und begleitest den gesamten Prozess auf Augenhöhe mit allen Beteiligten. Bei Designfragen hast du den Hut auf, von Anfang bis Ende. Dabei arbeitest du immer in engem Austausch mit der Entwicklung.

Die digitalen Produkte und Services unserer Kund*innen freuen sich auf deinen kreativen Input. Dabei bekommst du ein tiefes Verständnis für unterschiedlichste Industrien und Unternehmen, vom Start-up bis zum Konzern. Langweilig wird's nicht.

Deine Aufgaben bei uns

  • Du hast die Ownership fürs UI-Design im Team.
  • Im Austausch mit Produktmanagement, UX und Research analysierst du Nutzergruppen, Anwendungskontext sowie Marktumfeld und leitest das Designproblem ab.
  • Du konzipierst, fertigst Prototypen an und gestaltest User Interfaces für alle Arten und Größen von Screens. Dabei weißt du, wann’s perfekt sein muss und wann erstmal ein Lo-Fi Mock-up angebracht ist.
  • Du definierst Designsprachen und entwickelst Designsysteme oder erweiterst bestehende.
  • Du kümmerst dich darum, dass dein UI-Design perfekt umgesetzt wird: Du erstellst Pattern Libraries, begleitest das Handover an die Developer und arbeitest von Anfang an eng im Dialog mit der Entwicklung.

Dein Erfahrungsschatz

  • Du arbeitest bei uns nur mit Expert*innen, daher brauchst du selbst auch mehrjährige Erfahrung als Designer*in in digitalen Projekten, ob auf Agentur-/Beratungsseite oder in Unternehmen.
  • Du hast ein Gespür für ausgezeichnete Gestaltung und dein Portfolio zeigt sowohl UI-Designs als auch dein Verständnis für UX.
  • Ästhetik und Usability gehen bei dir Hand in Hand, da du immer das Wohl der Nutzer*innen im Kopf hast.
  • Du bist nicht auf den Mund gefallen, kannst deine Designentscheidungen intern wie extern verargumentieren und hast keine Berührungsängste, auch wenn mal jemand Schlips trägt oder ein C im Titel hat.
  • Du tauschst dich gerne über Optimierungspotenziale unserer Designprozesse aus, bist immer auf der Suche nach den besten Tools und bildest dich selbstständig fort.
  • Deutsch und Englisch beherrschst du fließend.
Senior UI-Designer Jobs
Senior UI-Designer JobsSenior UI-Designer Jobs

Darauf kannst du dich freuen

New Work Benefits bei UX&I: Semi-autonome Teams

Dein Team

Wir verfügen durch die hohe Seniorität unserer Mitarbeiter*innen über einen riesigen Erfahrungsschatz, von dem du lernen kannst. Auch dann, wenn du selbst viel Expertise mitbringst

Familien- und Lebensfreundlichkeit als Benefit bei UX&I

Familien- und Lebensfreundlichkeit

Es müssen nicht immer 40 Stunden sein und der Arbeitstag beginnt auch nicht immer um 9 Uhr. Unsere Flexibilität fängt aber gerade dort an, wo sich die Umstände ändern. Stunden rauf oder runter aus welchen Gründen auch immer, ist bei uns kein Tabuthema, sondern Teil unserer Kultur.

New Work Benefits bei UX&I: Hybrides Arbeiten

Hybrides Arbeiten

Homeoffice oder Büro – wie es gerade zum Leben und zum Projekt am besten passt. Wir wünschen uns jedoch, dass du mind. 2 Tage pro Monat im Büro arbeitest. Daher empfehlen wir dir, in Pendelnähe zu sein. Was für dich Pendelnähe bedeutet, entscheidest du.

Firmen-Gesundheit von Firmen-Yoga bis privaten Zusastzversicherung durch die Allianz

Gesundheit

Zwischen Bürostuhlakrobatik und ständigem Gehirntraining bekommst du noch viel mehr Gelegenheit, dich fit zu halten z.B. beim Firmenyoga. Gut abgesichert bist du auch mit der privaten Zusatzversicherung der Allianz Krankenversicherung.

New Work Benefits bei UX&I: 4+1-Modell

4+1-Modell

20 % unserer Arbeitszeit investieren wir in die Mitgestaltung unserer Organisation und in unsere Weiterbildung. Natürlich bekommst du dabei ein Budget für Konferenzen, Bücher, externes Coaching usw. Die Schwerpunkte für deine eigene Entwicklung kannst du so lenken, wie du es für richtig hältst.

Kreisorganisation als Benefit

Kreisorganisation

Unser Organisationsmodell ist für uns ein Kernthema. Die Art, wie wir uns strukturieren und miteinander agieren, wird kontinuierlich von allen weiterentwickelt. Wir haben keine Hierarchien, sondern flexible Rollen in hierarchiefreien Kreisen, damit jede*r sich voll entfalten kann.

New Work Benefits bei UX&I: Mobilität von Jobrad bis Firmenwagen wie ID.4 oder Audi

Grüne Mobilität

Du möchtest dich besonders grün fortbewegen? Quatsch mit Marie über dein Jobrad, dein Deutschlandticket und/oder die für dich passende Bahncard oder Car-Sharing-Services.

New Work Benefits bei UX&I: HochwertigesEquipment

Hochwertiges
Equipment

Das gehört dir: Macbook Pro, Handy mit Vertrag, kabelloser Kopfhörer mit Noise Cancelling von Sony, Invisible Laptop Stand von Moft, Rucksack von Salzen, UX&I gebrandetes Laptop-Sleeve, Maus und Tastatur von Apple oder von deinem persönlichen Lieblings-Hersteller.

Homeoffice-Ausstattung und Kostenübernahme des Internet-Anschlusses

Homeoffice-Ausstattung

Wir sorgen dafür, dass du sowohl im Büro als auch im Homeoffice optimal ausgestattet bist. 1.500 € gibt es für Schreibtisch, Monitor und/oder Bürostuhl. Außerdem übernehmen wir die Kosten für deinen Internetanschluss im Homeoffice bis zu 50 € pro Monat.

Teamausflüge ist nur einer der Benefits bei dem UX-Beratungsunternehmen UX&I

Über UX&I

Komm in unser selbstorganisiertes Team aus UX-Konzepter*innen, UI-Designer*innen und User Interface Engineers. Wir unterstützen Entwicklungsteams dabei, ihre digitalen Produkte smarter, nutzbarer und auch schöner zu machen.

Jede und jeder bei uns im Team sieht sich als „Agent*in der Nutzer*innen”: Gemeinsam streben wir nicht nur danach, angenehme und intuitive Nutzererfahrungen zu realisieren, sondern helfen auch dabei, User Research, Design- und Interface-Produktion professionell und reibungslos in agile Entwicklungsprozesse zu integrieren und Menschzentrierung in das gesamte Unternehmen zu etablieren.

  • Standorte: Düsseldorf (Hauptsitz), München, Berlin, Hamburg, Frankfurt

  • Mitarbeiter*innen: 37

  • Gründung: 2014

  • Unternehmen: u.a. METRO.digital, Instana, steadybit, One Data

  • Branchen: u.a. Deep-Tech-Unternehmen, Industrie 4.0, Versicherung, Finanzen, Handel, Automotive

Was uns unsere Kultur bedeutet, fällt auf.

UX&I ist von der Bertelsmann Stiftung ein zertifiziertes familienfreundliches Unternehmen
UX&I zählt laut Great Place to Work zu den besten Arbeitgebern ITK 2023
UX&I zählt laut Great Place to Work zu den besten Arbeitgebern im kleinen Mittelstand 2023
UX&I zählt laut Great Place to Work zu den besten Arbeitgebern NRW 2023
UX&I ist laut kununu eine Top Company 2024