UX&I unter den bekanntesten UX-Unternehmen Deutschlands

UX&I ist eines der bekanntesten UX-Unternehmen Deutschlands

Der neue Branchenreport der German UPA ist erschienen. Zum 14. Mal gibt der Berufsverband eine Übersicht über die deutsche UX-Landschaft. Auch die derzeit bekanntesten UX-Unternehmen werden gelistet. UX&I gehört erstmals zu den Top 10.

Die German UPA (Berufsverband der deutschen Usability und User Experience Professionals) befragt jedes Jahr UX-Experten zur aktuellen Lage, zu Trends und künftigen Entwicklungen in ihrem Arbeitsbereich. Der Branchenreport fasst die Ergebnisse zusammen und bietet potenziellen Talenten wie auch Erfahrenen wertvolle Einblicke und Entscheidungsgrundlagen. 

Bei der Frage “Welche Unternehmen im deutschsprachigen Raum fallen Ihnen spontan ein, wenn Sie an Usability/UX denken?” zählte UX&I 2020 zu den zehn meistgenannten Organisationen. Beachtenswert ist die Geschwindigkeit, mit der sich das erst 2017 aus der Design Instanz hervorgegangene Unternehmen neben Branchengrößen wie eresult oder Ergosign unter die Top 10 gesellt hat. 

Trotz aller Herausforderungen hat auch das Jahr 2020 zur Bekanntheit von UX&I beigetragen, z. B. durch wichtige Kundenerfolge: Instana konnte für geschätzte 500 Millionen Dollar an IBM verkauft werden, Provinzial erhielt die Auszeichnung “Brand Experience of the Year”. Ebenso hat sich die flexible, offene Arbeitsweise von UX&I als hilfreich für das Jahr 2020 erwiesen: Bereits zu Beginn der Pandemie konnten innerhalb von acht Wochen 16 Design Sprints erfolgreich im Remote Setting durchgeführt werden. Auch Lehrformate wurden schnell in digital wertstiftende Veranstaltungen umgewandelt. Tobias Schlei, Geschäftsführer UX&I: ““Bei UX&I arbeiten 28 Wissenshungrige, die gerne ihr gesammelte Erfahrung mit der Community teilen. Mit dem Launch des Wissensbereiches haben wir dafür eine Plattform geschaffen. Auch darüber hinaus waren wir auf Konferenzen und Seminaren aktiv. Erfolgreiche Projekte und neugewonnene Kunden haben uns geholfen, in Deutschland noch bekannter zu werden. Wir freuen uns aufs nächste Jahr: Denn wir haben viel vor.” 

Über UX&I

UX&I bietet Beratung, Enablement und Umsetzung rund um das Thema User Experience (UX). Schwerpunkte liegen auf Deep Tech, Enterprise Software und Digitalisierung. Unser Ziel ist es, Menschen darin zu unterstützen, komplexe Technologie in den Dienst der Nutzer*innen zu stellen. Dabei vereinen wir alle relevanten Perspektiven: von Mensch, Business und Technologie.

  • Standorte: Düsseldorf (Hauptsitz), München, Berlin, Hamburg
  • Mitarbeiter: 30
  • Gründung: 2014
  • Kunden: u.a. METRO.digital, Provinzial Rheinland, Instana, conrad

Pressekontakt

Alina Binzer
presse@uxi.de
+49 (0) 211 781 785-41