Leistungen
Product Academy:
anders lernen
Lernen ist die Schlüsselkompetenz von Organisationen, um den Herausforderungen der komplexer werdenden Welt zu begegnen. Doch wir sind überzeugt:
Lernen muss neu gedacht werden. Wir begleiten dein Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette und stellen sicher, dass Wissen wirklich im Arbeitsalltag ankommt, zur Gewohnheit wird und messbare Verbesserung erzielt.

Lernen bedeutet nicht Wissen aufnehmen. Es bedeutet Veränderung.
Wir verstehen Lernen nicht als Einfluss von außen, sondern als einen aus eurer Organisation heraus entstehenden und wachsenden Prozess. Ein Prozess, der euch irritiert, herausfordert und verändert, aber auch stabilisiert und beschleunigt. Ultimativ macht er euch Schritt zur Schritt zum besten menschzentrierten Produktentwicklungsteam, das ihr sein könnt.
So wirkt die Product Academy für dich und dein Team.

Product Thinking & Business Excellence
Beispielsweise Product Discovery oder Mapping Experiences

Product Experience & UX Design
Beispielsweise Experience Design Basics oder UX Writing

Agile Mindset & Leadership Culture
Beispielsweise Design Leadership oder Workshops und Meetings effizienter machen



Die Academy Lernformate
für messbare Veränderung

Lernimpulse
Schnelles Spezialwissen aufbauen
1- bis 2-tägige offene oder Inhouse-Trainings zu den bleeding edge Themen, die euren Teams den entscheidenden Vorsprung bringen.

Neue Methoden im Alltag verankern
Ein mindestens 3-monatiges, von Coaches begleitetes Lernprogramm, das mehrere eurer Mitarbeiter*innen auf einen Schlag fit in einem für euch kritischen Thema macht.

Kontinuierlich aus dem Alltag heraus besser werden
Nie wieder klassische Schulungen: Eure Teams werden in ihrem Arbeitsalltag dynamisch rund um ihre Herausforderungen unterstützt. Mentor*innen begleiten sie und koordinieren sich untereinander, mit Organisationsberater*innen und mit euch, um die Konsistenz der Inhalte über Teamgrenzen zu gewährleisten und klare Veränderungs- und Entwicklungsziele zu verfolgen. Im Hintergrund wartet ein Team aus Trainer*innen, um relevantes Wissen in kleinen Spotlights zu vermitteln.
Success Story
Wie die d.velop AG mit unserer Academy ihr Product-Mindset verändert hat

„Wir haben viel Awareness für die Product Discovery geschaffen, das Mindset hat sich im Unternehmen geändert. Beispielsweise die Frage ‘Warum?’ zu stellen ist extrem wichtig und muss im ganzen Unternehmen gelebt werden.”
Unser Team für dich
Beratung & Mentoring

Thomas Petzold
UX Operations Consultant

Hendrik Sommerfeldt
UX Strategy Consultant

Kay Spiegel
UX Strategy Consultant
Training & Mentoring

Hias Wrba
Product Coach

Juliana Hirsing
Senior UX-Writerin

Dr. Ramona Greiner
Data Analytics Consultant & Dozentin (FELD GmbH)

Dr. Matthias Böck
Topic Lead Data Sience & Dozent (FELD GmbH)

Katja Paar
Collaboration Expert & Autorin (Freie Trainerin)

Warum die Product Academy von UX&I?
Wir arbeiten eng mit euch zusammen und passen unser Vorgehen und unsere Inhalte tief an euren Kontext an. Dabei setzen wir auf ein eigens dafür entwickeltes mehrstufiges Vorgehensmodell.
Unser Fokus liegt auf der schnellen Übertragbarkeit des Gelernten in die Praxis, denn nur was ausprobiert wird, kann Gewohnheit werden und bleiben.
Unser konsequent ganzheitlicher Ansatz denkt Produktmanagement, UX und Agilität immer komplementär, egal wo der Fokus gerade liegt.
Wir verstehen und praktizieren Lernen nicht nur auf der Ebene des Individuums, sondern auch auf der Team- und Organisationsebene. Denn nur so kommt ihr als Gesamtheit weiter.
Unsere Trainer*innen und Berater*innen kommen aus der Praxis und kennen die Best Practices aus dem eigenen Arbeitsalltag statt aus dem Lehrbuch.
Kunden, die auf unsere Academy setzen

d.velop AG
Discovery Accelerator Program: Nutzerzentrierung verankern
Bei der d.velop AG dem Software-Spezialisten für Dokumentenmanagement und digitale Geschäftsprozesse, machten wir Nutzerfokus zum Mindset. Gemeinsam mit dem Kunden brachten wir in einem 8-wöchigen Programm Schwung in die digitale Product Discovery.

One Data GmbH
Vom Usability-Review zur eigenen UX/UI-Abteilung
Als uns der deutsche AI-Marktführer One Data für einen Usability-Check seines Data-Product-Builders rief, tauchten erstmal viele rote Post-its auf. Aus der konkreten UX-Arbeit wurde schnell ein übergreifendes Coaching – das zum eigenen internen UX/UI-Chapter führte.
Lass uns starten
Gemeinsam definieren wir deine Ziele und entwerfen ein Lernkonzept, das euch wirklich weiterbringt.
